Gerne informieren wir Sie über Entwicklungen und Änderungen auf unserer Farm und unserer Website. Ältere Beiträge finden Sie in unserem news-Archiv

Bitte beachten Sie auch unsere news vom Juli sowie August und September

Ihr Immo Vogel

News Oktober und November

Junge Mutter – schönes Fohlen

Später (oder früher?) Volltreffer!

Hitzerekord

Oktober

Junge Mutter – schönes Fohlen



Eigentlich hatte es ja noch nicht passieren sollen. Aber unser Schecke Mr. Dean muss wohl seine Kastration geahnt haben und ist kurz vorher noch durch diverse Zäune, um die eine oder andere Stute zu beglücken. Josefine ist nach Flint nun die zweite, bei der er offensichtlich erfolgreich war. Das Ergebnis ist Doc Holiday – zwar kein Schecke wie sein Vater aber ein hübscher Kerl. Das dürfte jetzt der letzte Sproß von Mr. Dean sein – ein ungewolltes aber dennoch geliebtes Kind.

Später (oder früher?) Volltreffer!

Über die letzte Regenzeit konnten wir nun wirklich nicht meckern – mit einer Ausnahme: Der Tierposten hatte überhaupt kein Wasser bekommen, so dass auf nicht absehbare Zeit gleich zwei Posten total ausfielen. Wie wenn da noch etwas gutzumachen oder nachzuholen wäre, hat es im wahrsten Sinne des Wortes aus heiterem Himmel plötzlich Mitte Oktober ein Riesengewitter gegeben. Die ganze Farm bekam guten Regen an diesem einen Tag ab, aber gerade der vorher so vernachlässigte Damm des Tierpostens lief ebenso voll wie noch einmal der Neudamm dank 42 Millimeter Niederschlag. Nun werden wir abwarten müssen, ob das reicht, um den Tierposten und mit ihm den Pipelineposten wieder nutzen zu können.

November

Hitzerekord

Die kleine Regenzeit hatte so schön angefangen im Oktober. Der November lieferte das krasse Gegenstück. Statt Regen ein Hitzerekord nach dem anderen. 45 Grad im Schatten war die bisher höchste gemessene Temperatur bei uns. Die 4 Millimeter Niederschlag an einem Tag waren schneller verdunstet, als sie am Boden ankamen. Das zarte, hoffnungsvolle Grün nach dem Oktoberregen, wurde erst grau, dann gelb und verbrannte schließlich völlig. Die beiden gerade noch fast vollen Dämme verloren ihr Wasser so schnell wie noch nie. Das Foto zeigt den Neudamm vier Wochen nachdem er randvoll war. Höhen und Tiefen – Extreme, mit denen man hier leben muss.