Gerne informieren wir Sie über Entwicklungen und Änderungen auf unserer Farm und unserer Website. Ältere Beiträge finden Sie in unserem news-Archiv

Bitte beachten Sie auch unsere news vom Oktober, November, Dezember

Ihr Immo Vogel

News Januar 2005

Feuchter Jahresbeginn

Blaue Briefe zum Jahresbeginn

Feuchter Jahresbeginn


Für eine Detailansicht das Bild bitte anklicken.

Das neue Jahr war gerade ein paar Stunden alt und es regnete, nachdem der gesamte Dezember trocken geblieben war. Diese Stimmung hielt bis zum 19. Januar an und brachte schließlich für diesen Monat im Schnitt 80 Millimeter Niederschlag. Sogar der Okandjou ist ein viertes und fünftes Mal gelaufen – nicht viel und lange, aber immerhin. Tierposten und Neudamm bekamen auch etwas Zulauf, löst aber noch kein Problem. Die Lage am Ostende-Posten bleibt kritisch. Der für den dortigen Grundwasserspiegel wichtige Kompaneno will einfach nicht laufen. Aber wir haben ja auch erst Ende Januar – der eigentlichen Beginn der Regenzeit.

Blaue Briefe zum Jahresbeginn

Lange Zeit war Ruhe. Das bedeutet aber gerade in Afrika noch lange nicht, dass alles vorbei und vergessen ist. Die Regierung in Person des zukünftigen Präsidenten Hifikepunye Pohamba hat eine zweite Briefstaffel in Sachen Farmenteignungen verschickt. Die Farmer, die bereits aufgefordert waren, ihre Farmen dem Staat zum Kauf anzubieten und dies aber nicht getan haben, müssen jetzt schriftlich begründen, warum nicht. Wenn die Regierung sich entschließen sollte zu enteignen, werde das den Besitzern schriftlich mitgeteilt, heißt es weiter in den neuen Briefen. Betroffene Farmer, die das wollen, bekommen von der Namibischen Landwirtschaftunion – vergleichbar mit dem Deutschen Bauernverband – finanzielle Unterstützung für die Kosten von Rechtsbeiständen. Von Gerichtsverfahren rät die Union aber ab. Die genaue Begründung dafür ist mir im Moment nicht bekannt.