Gerne informieren wir Sie über Entwicklungen und Änderungen auf unserer Farm und unserer Website. Ältere Beiträge finden Sie in unserem news-Archiv

Bitte beachten Sie auch unsere news vom August bis Oktober 2006

News November 2006

Das namibische Westernpferd?!

News Dezember 2006

Immer dreister

News Januar 2007

Der Klimawandel ist da!
Azo – ein lieber Gruß

News von der Farm

News November 2006

News Das namibische Westernpferd?!

Wildpferd Namibia

Schaffen wir´s oder schaffen wir´s nicht? Wir versuchen es auf jeden Fall, d a s namibische Westernpferd zu züchten. Unsere talentierten Farmpferdstuten haben wir von verschiedenen Hengsten unserer Wahl decken lassen – Araber, Quarter, Basotho und auch einfachen Farmpferden – und die Fohlen sind jetzt da. Im November kam das Stutfohlen Cheyenne. Die Mutter ist unser Wüstenpferd Friendly, der Vater der Quarterhengst Heza Sugar Burner – leider ohne Papiere aber reinrassig. Natürlich denken wir immer wieder an Quarterhorses – schließlich das klassische Westernpferd. In Namibia gibt es aber praktisch keine, und wir sind auch gar nicht so sicher, dass es eine gute Idee wäre, welche einzuführen. Mal abgesehen von den enormen Kosten sind Importpferde mit den harten Lebensbedingungen in Namibia nicht vertraut. Das Ganze könnte ein Flop werden. Deshalb begnügen wir uns mit dem, was es gibt und versuchen das Beste daraus zu machen. Vielleicht bestätigt ja schon Cheyenne eines Tages unsere Entscheidung.

News von der Farm

News Dezember 2006

News Immer dreister

Jedes Jahr um diese Zeit – also kurz vor Weihnachten – signalisieren wir ein gewisses Verständnis dafür, dass sich der eine oder andere namibische Bürger illegal seinen Festtagsbraten organisiert – sprich, dass gewildert wird. Das hat mittlerweile aber Ausmaße angenommen, die nicht mehr tolerierbar sind. Kurz vor Weihnachten sind uns sage und schreibe zwölf Rinder gestohlen worden. Das ist nicht mehr Mundraub für die Festtagsstimmung, sondern organisiertes Verbrechen. Obwohl die Täter laut Gesetz mit bis zu 30 Jahren Haft zu rechnen haben, werden sie immer dreister. Wir wissen, dass auch die Regierung mit dieser Art der „Umverteilung“ nicht einverstanden ist. Die Polizei ist aber leider nicht sehr effektiv.

Nun fragt sicher jeder, was macht ihr eigentlich dagegen? Wir tun, was wir können! Das können wir hier natürlich nicht im einzelnen ausbreiten, und leider werden die Täter auch nicht die News unserer Homepage lesen. Falls doch, sei ihnen gesagt, dass wir ihnen auf den Fersen sind.

News von der Farm

News Januar 2007

News Der Klimawandel ist da!

New Sturmschaden

Warum soll gerade Namibia verschont bleiben? Wir Farmer sind keine Wetterforscher und überzeichnen manchmal unsere negativen Beobachtungen. Aber vielen von uns ist in den letzten Jahren schon aufgefallen, dass die Wetterverhältnisse extremer geworden sind. Große Hitze, Trockenheit und dann wieder enorme Niederschläge in kurzer Zeit – z.T. auch viel lokaler als früher. Eine Regenzeit wie die letzte hatte das Land schon lange nicht mehr gesehen, diesmal hingegen sieht es noch recht traurig aus. Als dann der erste richtige Regen am 28. Januar kam, schickte er erst einmal einen heftigen Sturm voraus, der bei uns einigen Schaden anrichtete. Hat es immer alles schon gegeben, aber nicht so extrem. Wir werden uns wohl auf einiges gefasst machen müssen, zumal in Namibia die Wasser- und Wettersituation noch sensibler ist als anderswo.

News von der Farm

News Azo – ein lieber Gruß

New November Namibia

Nachwuchs am 95. Geburtstag. Unser vorerst letztes Fohlen – es stammt von Flicka und Jerome, dem Paar, von dem wir schon viermal großartigen Nachwuchs haben – kam am 30. Januar, dem Geburtstag unserer Mutter zur Welt. Wir haben es Azo genannt, dem Spitznamen unserer Mutter. Leider können wir ihr dieses kleine Geschenk nicht vermitteln, weil sie in ihrem hohen Alter dafür nicht mehr aufnahmefähig ist. Wir sind aber sicher, sie würde sich sehr freuen. Ein lieber Gruß, nicht mehr...