Zurück zu Startseite

Gerne informieren wir Sie über Entwicklungen und Änderungen auf unserer Farm und unserer Website. Ältere Beiträge finden Sie in unserem news-Archiv

Bitte beachten Sie auch unsere news von August bis Oktober 2008

News November 2008

Auf dem besten Holzweg

Auch sie sollen sich wohl fühlen

News Dezember 2008

Grüne Weihnachten

So jung und schon so mutig!

News von der Farm

News November 2008

News Auf dem besten Holzweg

Was im Oktober begann, haben wir im November fortgesetzt. Stück für Stück gehen wir den Holzweg weiter. Kaum haben wir etwas Geld durch unsere Reitgäste eingenommen, wird es wieder in den Reitbetrieb gesteckt – zum Wohle der Pferde. Und den Augen tut es auch gut. Bild
Es bleibt um den Hof herum noch viel zu tun, wenn wir alle Rinderdrähte durch pferdefreundliches Holz ersetzen wollen. Aber eines Tages werden wir auch das geschafft haben.

News Auch sie sollen sich wohl fühlen

Da wir ja beschlossen haben, dass auch Praktikantinnen und Praktikanten Menschen sind, mussten wir konsequenterweise auch handeln. Schließlich wollen wir uns ja nicht nachsagen lassen, dass es die Tiere bei uns besser haben als die Menschen. Also haben wir ein Praktikantenzimmer eingerichtet und den separaten Eingang so gestaltet, dass Jedermann/frau merkt, dass er/sie willkommen ist. Bild Wir hoffen wenigstens, man spürt es. Bild
Übrigens: Wer Lust hat, bei uns drei Monate mit anzupacken, ein feines Händchen im Umgang mit Menschen und Pferden hat, ist herzlich willkommen. Erfahrungen im Westernreiten wären schön, sind aber nicht Bedingung. Wichtig sind der Charakter und eine gewisse Naturbegabung als Natural Horseman. Alles andere ist erlernbar. Traut Euch also anzufragen!

News Dezember 2008

News Grüne Weihnachten

Die Wetterfrösche lagen diesmal richtig. Das passiert in den letzten Jahren übrigens häufiger.
Die Wettervorhersagen werden in Namibia in den letzten Jahren präziser. In aller Welt ist das besonders für die Landwirtschaft von existenzieller Bedeutung. In einem Trockenland wie Namibia, für das jeder Regentropfen ein Kuss des Himmels ist – wie der Maler Hundertwasser das mal so schön ausgedrückt hat – trifft das doppelt zu.
Grüne Weihnachten, weiße Weihnachten – je nach Region auf der Welt ein oft unerfüllter Traum. Diesmal hat es in Namibia geklappt. Der Regen kam im Dezember wie vorausgesagt Bild und sorgte auch über die Weihnachtstage für ein zartes Grün. Bild Jetzt können wir alle nur hoffen, dass der nächste Regen nicht zu lange auf sich warten lässt. Denn das Risiko von so frühem Grün ist das Verbrennen des Grases und damit des Futters durch die Sonne. Die Wetterfrösche sagen ab Februar wieder überdurchschnittliche Niederschläge voraus. Schön, wenn sie wieder Recht behielten….

NewsSo jung und schon so mutig!

Wenn wir ihn schon Obama genannt haben, werden wir ihn auch weiterhin mit dem neuen amerikanischen Präsidenten vergleichen. Keck, herzerfrischend und selbstbewusst – das war er schon vom ersten Tag an. Führungsqualitäten? Davon ist noch nichts zu merken. Oder doch? Schließlich gehört dazu auch eine ganz besondere Art von Mut. Und da gibt es Ansätze. Mit seinen vier Monaten hat er kein Problem, sich schon mit den ganz Großen anzulegen – mit meinem Lenz z.B. Bild Auch hier zeigt er allerdings etwas, was auch einem Präsidenten gut anstehen würde – einen guten Instinkt. Lenz ist zwar groß und stark, aber auch sehr gutmütig, geradezu onkelhaft zu allen Fohlen. Ein Waffengang ist also nicht zu befürchten. Auf eines darf unser Obama hoffen: Wir werden versuchen, es ihm bei seinem Start nicht so schwer zu machen, wie es sein zweibeiniger Namensvetter hat.