Gerne informieren wir Sie über Entwicklungen und Änderungen auf unserer Farm und unserer Website. Ältere Beiträge finden Sie in unserem news-Archiv

Ihr Immo Vogel

News September 2003

Launisches Klima

Reines Araberblut

Getrennt

Launisches Klima


Morgens hat es Anfang September noch Frost gehabt (siehe Bild), und schon am 16. September gab es den ersten Regen, zwei Wochen später noch einmal. Viel war es nicht, aber wir haben uns trotzdem gefreut. Hat der Regen doch die Gefahr von Grasbränden etwas reduziert.
In den beiden Jahren vorher hatte es in unserer Gegend um diese Zeit schon einige Male gebrannt – auch bei uns.

Reines Araberblut

Den richtigen Deckhengst zu finden ist immer schwer. In Namibia ist es besonders schwer – vor allem für uns.
Da unsere Pferde im Westernstil geritten und ausgebildet werden, stellen wir besondere Ansprüche. Ein Quarterhorse- Hengst wäre natürlich genau das Richtige. Diese Rasse hat sich in Namibia aber leider noch nicht etabliert. Auch unsere Pferde sind ja sogenannte namibische Farmpferde, mit denen zwar seit Generationen wie mit Quarterhorses gearbeitet wird, aber sie sind eben in keiner Weise reinrassig.
Nach langen Beratungen und Überlegungen haben wir uns jetzt für den arabischen Spitzenhengst Abu Dabi von Willem Bezuidenhout
aus Okahandja entschieden. Er ist für einen Araber sehr kompakt mit einem kräftigen Hinterteil, so wie man es von einem Quarterhorse erwartet. Sein Wesen entspricht seinem Äußeren. Im September nun wurden unsere Stuten Ombura, Hotline, Madeleine und Friendly gedeckt. In elf Monaten wissen wir mehr!


Getrennt

Im gegenseitigen Einvernehmen - wie es so schön heißt – haben wir uns von Amarula Safari und Alfred Fassbender getrennt.
Seit dem 1. September haben wir ein neues Verwalterehepaar – Gail und Rufel Smit. Sie sind Namibier und haben langjährige Farmerfahrung. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir das Paar noch genauer vorstellen.