Gerne informieren wir Sie über Entwicklungen und Änderungen auf unserer Farm und unserer Website. Ältere Beiträge finden Sie in unserem news-Archiv

Ihr Immo Vogel

Im April ist viel passiert - beachten Sie bitte auch unsere News vom April I

News April 2004 II

Hoch das Bein!

Reiten und Jagen

Weiberjagd

Heikles Thema Landreform

Hoch das Bein!


56mal hoch das Bein. Unser neuer Hufschmied Manfred Falk aus Otjiwarongo hatte wahrlich alle Hände voll zu tun, obwohl unsere Pferde keine Eisen bekommen. Die Hufe müssen aber regelmäßig geschnitten und gefeilt werden. Hufprobleme hat er glücklicherweise keine entdeckt. Wen´s interessiert: Manfred macht die Pediküre gerade bei „meinem“ Lenz, der mich immer wieder mit seinen starken Nerven überrascht. Andere nennen das auch sonniges Gemüt.

Reiten und Jagen


Oft machen wir es nicht, weil die Gästekonstellation Reiter u n d Jäger doch eher selten ist. Aber wenn wir es machen, sind alle Beteiligten hell begeistert. Bei den Pferden unterstellen wir es einfach mal, zumal wir natürlich nicht vom Rücken der Pferde aus schießen. Das Wild hält auf jeden Fall besser aus, als wenn man zu Fuß pirscht. Besonders gefreut haben wir uns diesmal über die Komplimente der zwei hochprofessionellen Reitgäste Tassa Stigmo und Sacha Eckjans.

Besonders interessant: Wirklich gute klassische Reiter wie diese beiden haben weder Vorurteile noch Probleme mit dem Westernreitstil. Sie haben sich für die paar Tage gerne und erfolgreich umgestellt.

Weiberjagd


So erfahren Tassa Stigmo als Reiterin ist, so unerfahren ist sie noch als Jägerin. Davon allerdings hat man in diesen Tagen im April nichts gemerkt. Sie hat sich benommen wie eine alte Häsin – sowohl beim Pirschen wie beim Schießen – und wurde dafür zurecht auch fürstlich belohnt. Sie hat nicht nur den stärksten Springbock der letzen Jahre auf Gross-Okandjou geschossen sondern auch den bei weitem stärksten Keiler.

Das alles an einem Tag und ohne Nachsuche! Da der Autor dieser Zeilen ein Mann ist, weist er doch noch ganz vorsichtig darauf hin, dass Sacha Eckjans am letzten Tag im letzten Licht auch sehr erfolgreich war mit einem 300-Meter-Schuss auf einen Goldmedaillen-Oryx-Bullen.

Heikles Thema Landreform

In den letzten Wochen und Monaten hat es zum Thema Landreform einige Irritationen gegeben. Sowohl Premierminister Gurirab wie auch der Minister für Landreform Pohamba haben einige öffentliche Äußerungen gemacht, die auch bei stoischen Optimisten Zweifel aufkommen ließen, ob denn die Landreform wirklich so geordnet ablaufen wird, wie das immer wieder versichert worden ist. Also vor allem auch nach dem Prinzip des willigen Verkäufers und willigen Käufers. Die Wogen haben sich schnell wieder geglättet. Politische Beobachter haben nicht ganz zu Unrecht darauf verwiesen, dass sich vielleicht doch nur einige Nachfolgekandidaten von Präsident Sam Nujoma wirksam positionieren wollten. Der Premierminister ist allerdings kein Nachfolgekandidat. Gegen Ende des Monats hat der nun endgültig scheidende Präsident Nujoma noch einmal öffentlich versichert, dass in Namibia alles nach Recht und Gesetz ablaufen und es keine Verhältnisse wie in Simbabwe geben wird.
Gerne vertrauen wir darauf. Die Erfahrungen in den nun 14 Jahren Unabhängigkeit geben einem auch den Mut dafür.

Bitte beachten Sie auch unsere April News I